Die Insel Murano befindet sich ganz in der Nähe der Lagunenstadt Venedig. Sie ist wie auch Venedig autofrei und dicht bebaut. Murano ist zwar viel kleiner als Venedig, hat aber auch einige Besonderheiten. Die Insel Murano ist bekannt als Glasbläserinsel. Es werden wahre Kunstwerke aus Glas hergestellt und verkauft. Die Insel lebt quasi von Glas. Die Insel ist bereits seit dem 13. Jahrhundert ein wichtiger Standort für die Herstellung von Glaswaren.
Wir stellen dir hier die schönsten Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Insel Murano in Italien vor.
Inhaltsverzeichnis
Sehenswürdigkeiten in Murano
Auf der kleinen Insel gibt es nicht besonders viele Sehenswürdigkeiten. Die Insel ist im gesamten eine Sehenswürdigkeit, denn es gibt überall Glasbläserei und die Straßen sind nicht so überfüllt wie in Venedig selbst.
Mache eine Fabriktour und erlebe eine Glasbläserei-Vorführung hautnah
In Murano gibt es Fabriken, die ihre Pforten für Besucher öffnen. Die Glasbläser auf Murano sind bekannt für ihre Fähigkeit, Glas in verschiedenen Farben und Formen zu formen, darunter auch die Herstellung von Kristallglas und geblasenem Glas. Live zu sehen, wie die Glasbläser arbeiten ist ein wahres Erlebnis. Außerdem ist ein Guide bei der Fabriktour dabei, der dir alle Fragen rund um die Glasherstellung und die besondere Insel verraten kann.
➜ Tickets ohne Anstehen für eine Fabriktour und Glasbläserei-Vorführung*
Besuche das Glas-Museum Murano
Wie bereits erwähnt geht es in Murano vor allem um die Herstellung von Glas. Darüber gibt es ein sehr bekanntes Museum, welches von fast jedem Murano Besucher aufgesucht wird. Hier werden die verschiedenen Möglichkeiten der Herstellung von Glas anschaulich erklärt.
Das Museum hat von 10-18 Uhr in der Sommerzeit und von 10-17 Uhr in der Winterzeit geöffnet. Der Eintrittspreis liegt bei 12 Euro für Erwachsene. Schüler und Studenten zahlen nur 9,50 Euro.
Schlendere durch die Straßen von Murano: Genieße die Ruhe!
Im Gegensatz zu Venedig ist Murano wirklich ruhig. Da es eine sehr kleine Insel ist, kannst du sie ganz in Ruhe zu Fuß erkunden. Dabei wirst du auch menschenleere Straßen antreffen, in denen du schöne Fotos machen kannst oder einfach mal entspannen. So eine Venedig Reise ist ja auch mit viel Stress verbunden! 😉 Zudem ist Murano bekannt für historische Gebäude, Kirchen und Museen.
Wie komme ich von Venedig nach Murano?
Wie auch Burano ist Murano nur mit dem Wassertaxi namens Vaporetto erreichbar. Dieses fährt innerhalb von einigen Minuten zur Glasbläserinsel Murano.
Es gibt verschiedene Touristentickets je nach Aufenthaltsdauer. Dabei musst du dir genau überlegen, wie oft und wie weit du fahren möchtest. Je nachdem kann ich ein Tagesticket bzw. Mehrtagesticket lohnen.
Nicht nur Murano ist etwas Besonderes: Auch Burano und Venedig haben einiges zu bieten!
Sehr oft werden Murano und Burano bei einer Venedig Reise miteinander verbunden. Wer nach Burano fährst, kommt sowieso an Murano vorbei. Da lohnt es sich auch, einen Schritt vom Wassertaxi auf die Insel zu machen!
Burano ist bekannt für seine bunten Häuser und schönen Gassen. Für uns war Burano die schönste der drei Inseln. Trotzdem können wir einen Besuch in Venedig und Murano ebenfalls empfehlen.
Hier findest du die passenden Beiträge:
➜ Venedig Sehenswürdigkeiten & Tipps
➜ Burano Sehenswürdigkeiten & Tipps